service > rickenbacker

RICKENBACKER-Service

Schluss mit der Rappelei!
Am Anfang hatte ich schlicht eine 'große Klappe'. Die unschönen Geräusche wie Klappern der G-Saite und andere im Sound gar nicht erwünschte Töne der Ricks sind in der Gemeinde bekannt – einige dieser Probleme tauchen an anderen ES-Modellen mit Tailpiece und ähnlichen Gitarren, die eine sehr 'gerade' Saitenauflage an der Brücke haben, auch auf.

Top - die Wette gilt: eine ausführliche Hörprobe ergibt - natürlich - dass die zwar sorgfältig gearbeitete Brücke reichlich Potential zum 'rappeln' hat, andere Nebengeräusche darüber hinaus auch noch mitschwingen. Extrem servicefeindlich ist die werksseitig gewählte Anordnung der Intonationsschrauben zum Bridge-PU hin; die Brücke muss jedes mal ausgebaut werden um an einer Saite die Intonation zu korrigieren – was ein Schwachsinn!

Der Umbau der Brücke: das Drehen um 180° ist reine Fleissarbeit; der Kandidat wird komplett zerlegt einfach 'spielfrei' zusammengebaut, danach die Bundreinheit eingestellt.
Wenn Du denkst Du denkst ... fängt der Spass erst richtig an! Selbstverständlich - wer hat eigentlich beim Verkauf dieses Ding eingestellt? - hat sich nicht entscheidend was geändert.
Das Ende: die 330 erhält ein KOMPLETT neues Setup, die gesamte Saitenführung ist zu überarbeiten, nach dem Aufziehen frischer Saiten stimmt die Intonation wieder nicht ... nach der Fummelei 'ne Kleinigkeit!
Geduld trägt Früchte: etwa insgesamt 7 Stunden hat's gedauert und beim nächsten mal mache ich es etwas schneller. DANKE an Thomas Allan, dass er mir erlaubt hat, seinen Schatz zu schrauben – der Rickenbacker-Fan ist zum ersten mal richtig mit dieser Gitarre zufrieden. JK_11/2014

Thomas mit der jetzt absolut TOP spielenden 330 - ich war noch so beeindruckt, dass das Bild ,nicht 100% scharf gelungen ist ...

 

Besucher seit dem 26.12.2005


Soundfiles I
2014 Rickenbacker 330-6

330 Clean
Setup: Elixir 011-049 mit Marshal 18W handbuilt, Boss '63 Fender Reverb / Die 'reparierten' Bereiche sind hier beispielhaft gespielt ...

330 Dirty
Setup: wie oben plus Marshall The Gov'ner MK2 - uups, diese Modelle können ja wirklich rotzen

Golden Brown
Gespielt von Thomas Allan >>

Promo Thomas allan

 
Soundfiles II
1989 Rickenbacker 360-6

D to G (clean)
D to G (overdrive)

Rick-O-Blues
J. Knoop, 2014 | Alle Rechte vorbehalten

Setup: Left Channel: Marshall 18W 'handbuilt', Boss '63 Fender Reverb und Gov'ner
Right Channel: Kitty Hawk JUNIOR pro


Service Rickenbacker 6-string
Umbau der Brücke und notwendige Arbeiten am Setup ab EURO 99,-

Service Rickenbacker 12-string
Setup ab EURO 149,-

Anmerkung: die 12-Saiter können beliebig viel Arbeit verschlingen, da sich der Aufwand exponential in die Höhe schraubt.
Meinen ersten Erfahrungen nach ist die Bücke mit den 12 Saitenreitern notwendig, um eine einwandfrei schwingende 12er zu bekommen; dafür kann es recht schwierig sein, dem Kandidaten 'beizubringen', nach dem Umbau exakt zu intonieren – längeres Spielen mit der oft verbauten 6er-Brücke führt leider zu nachhaltig grausam klingenden Gitarren.