ausprobiert > tremolomodifikation a'la srv

Original Lefthand Tremolo und Detail der No. 1 von SRV

Das Übel
Es fängt beim Üben an - der Tremoloarm der Strat liegt einfach unergonomisch in der Hand (Abb. 1 unten).
Stevie Ray Vaughan hat das Problem auf brachiale Art und Weise gelöst. Seine No. 1 hat ein Linkshänder Tremolo eingebaut bekommen; der Hebel selbst ist ziemlich begradigt - äh, deformiert, um zu vermeiden dass der Griff in einem zu steilen Winkel zu den Saiten verläuft.

... und eine Lösung
Mit dem simplen Einbau der Rechtshänderversion des Hebels bekommt man den Griff in eine Stellung (Abb. 2 und 3), in der er parallel zu den Saiten liegt. In dieser Position ist das ganze erfreulich gut zu bedienen.
Achtung! - immer auf gleiche Gewinde achten und nie mit Gewalt einschrauben. Der (Messing)block mit dem Innengewinde ist zu teuer und je nach Bauart auch nicht einfach zu beschaffen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

JKnoop 2006, Alle Rechte vorbehalten

So sieht die 'Modofikation' der Lefthand-Stratocaster mit dem 'falschen' Tremolohebel aus

Epilog: Wer einen friedfertigen Bandkollegen hat, schraubt diesem mal den Tremolohebel von seiner Rechtshand-Strat ab und probiert ihn aus. Alle anderen gehen mir - es sind ein paar 'Jammerhaken', rechts wie links vorrätig - oder den örtlichen Musikalienhändlern auf die Nerven und suchen nach einem passenden 'Ersatz' für den zwar schön anzuschauenden aber leider oft unbrauchbaren Stratocaster-Tremolo-Hebel.

 

Besucher seit dem 26.12.2005